Bezirksmeisterschaft 2013

Bezirkseinzelmeisterschaft Dresden 2013

Vom 14.02. bis 17.02. spielten die beiden Bannewitzer Schachspieler Alex Rösemann und Philipp Hofmann bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in den Altersklassen U-14 bzw.U-12.Beide Spieler mußten in diesem Jahr die sieben Runden des Turniers eine Altersklasse höher spielen als im vergangenen Jahr.Sie gehörten so zu den jüngeren Spielern ihrer Altersklasse.

Alex wurde 12.bei 18 Teilnehmern .Er spielte gut und vergab eine bessere Plazierung durch einen groben Fehler in der letzten Partie gegen Alexander Herbrig.Zunächst verschenkte er einen möglichen Sieg durch ungenaues Spiel.Das Remis zum Schluss war eigentlich simpel.Aber durch einen fehlerhaften Bauernzug mußte der König von Alex aus der Opposition und der König des Gegners konnte in seine Bauernstellung eindringen.Das war schon mit einfachen Nachdenken vermeidbar.

Philipp belegte einen siebten Platz bei 16 Teilnehmern.Er war aber das ganze Turnier über in Schlagdistanz zu den Plätzen für eine Qualifizierung zur Sachsenmeisterschaft.Seine schachliche Entwicklung ist eindeutig nach vorn gerichtet.Leider mußte er in der letzten Runde gegen den Spitzenreiter und auch späteren Turniersieger seiner Altersklasse spielen.Da kam es dann zu einer durchaus vermeidbaren Niederlage und keiner Plazierung für die Qualifikation.

Seifertbrod