Schulschach Landkreis Pirna

Der alte Seifert wird doch noch gebraucht

nicht mehr zum Schach spielen, aber um Schiedsgerichte zu korrigieren und die GS Possendorf auf den ihr zu stehenden Platz zu stellen.

Die GS Possendorf hatte in den letzten beiden Jahren die Schulwertung gewonnen.Wir hatten also einiges zu verlieren,wenn wir schlecht spielen würden. Mit insgesamt 10 Kindern aus Possendorf und 3 Vereinskindern aus anderen Schulen des Landkreises waren wir wieder recht zahlreich vertreten.

In der Einzelwertung waren die positivsten Überraschungen Henning Nestler mit seinem zweiten Platz bei den Schülern 5-8 Schuljahr und Vincent Welde mit dem dritten Platz im 3.Schuljahr. Diese beiden Topergebnisse soll die Leistungen der anderen aber nicht schmälern. Aber wenn einer Bezirksmeister ist,erwartet man auch im Kreismaßstab einen Sieg. Carlo Bergner schaffte das und wurde Erster im ersten Schuljahr.Anton Liebscher wurde Dritter im 4.Schuljahr . Jan Rentsch erreichte einen dritten und Jannik Porschberg einen vierten Platz im 2.Schuljahr. Alle anderen holten zumindest 50 %.Auch unsere vier tapferen Mädchen (Sarah-Sophie Heinicke,Mette-Marie Porschberg,Elena Krumbiegel und Saskia Fichtner) konnten sich mit 50% in den Jungenfeldern behaupten.

Der absolute Höhepunkt des Tages war aber die Schulwertung dieses Turniers.Da wurden drei Heidenauer Schulen zum Sieger erklärt.Da im Schiedsgericht nur Heidenauer Spieler saßen ,hatte ihnen der Lokalpatriotismus doch etwas die Augen getrübt.Da reichte eine Schnellrechnung,dass Possendorf wohl einfach übersehen wurde.Die Klarsicht erfolgte in zwei Etappen.Nach meinem Einspruch wurde die GS Possendorf auf den zweite Platz gesetzt.Für mich gab es einen eilig herbeigeschafften Pokal,weil alle Kinder inzwischen verschwunden waren.Das Treppchen war unter diesen Umstäden für die GS Possendorf auch nicht mehr zu okkupieren .Ganz geheuer war mir dieser zweite Platz auch noch nicht.Letztlich hing alles vom genauen Ermittlungsmodus für die Schulwertung ab.Dieses System kannte aber nur der Ausrichter.In den späten Nachmittagsstunden tauchte dann auf der Heidenauer Internetseite ein neues korrigiertes Ergebnis auf.Danach war nun Possendorf knapp aber doch noch Erster geworden.Enschuldigt haben sie sich auch für die Panne.Das war dann alles in Ordnung.

In der nächsten Woche weiß ich schon,was mir mindestens 5 Kinder erzählen werden.Wir sind Erster geworden und durften nicht auf dem Treppchen stehen.Das ist doch ungerecht.Recht haben sie damit.

Henning konfrontiert mit Heidenauer Sizilianisch

Fotos

Seifertbrod