Laskerpokal 2011 - U14

Alljährlich veranstaltet der Dresdner Schachbund zu Ehren des Schachspielers Emanuel Lasker ein Schachturnier. Geladen sind Vereins- und Schulmannschaften aus dem ganzen Spielbezirk. Auch in diesem Jahr war der SV Bannewitz wieder vertreten, diesmal konnte sogar eine U14-Mannschaft (5.-8. Klasse) gestellt werden. Damit ?Senior? Henning als Fünftklässler nicht alleine dasteht, hatten sich mit Jan, Alexander, Sven und Philipp vier weitere Kinder dazugesellt, obwohl sie eigentlich noch in der U10 spielberechtigt waren. Unter diesen Voraussetzungen wollten unsere Jungs sich natürlich so teuer wie möglich verkaufen.

Um es vorweg zu nehmen: Mit einem 7. Platz in der Wertung der Vereinsmannschaften bei ausgeglichenem Punktekonto ist es den Kids bravourös gelungen. Aus einer geschlossenen Mannschaft ragten trotzdem 2 Kinder heraus: Da wäre als erstes unser achtjähriges Küken Philipp zu nennen, des mit einer Begeisterung und Hingabe Schach spielte, die man selten sieht. Und nebenbei holte er noch 3 von 4 möglichen Punkten. Mit 3 Siegen ebenso erfolgreich spielte Alexander, bemerkenswert ist jedoch, das er die Siege gegen durchweg stärkere Kontrahenten erreichte. Zum Schluss bleibt nur eins - es hat Spaß gemacht, dabei zu sein.


das U14 Team

Sven Schulze, Henning Nestler, Philipp Hofmann, Alexander Klingner, Jan Rentsch (v.l.n.r.)

Jens Nestler