1.Qualifikationsturnier im Schach zur Bezirksmeisterschaft

Am 07.11. fuhren 10 Bannewitzer Kinder zum 1.Qualifikationsturnier für die Bezirksmeisterschaft.Es spielten dort die besten Kinder aus Dresden in ihren Altersklassen .Im vergangenen Jahr konnte sich zum ersten Mal ein Bannewitzer Schüler qualifizieren.Dieses Jahr schafften das drei Kinder von uns.

In der Altersklasse U-8 waren das Carlo Bergner mit einem zweiten und Mette-Marie Porschberg mit einem achten.Platz.Für Carlos Qualifikation hätte ich mein letztes Hemd verwettet und er hat mich auch nicht enttäuscht.Mette Porschberg hat sich in einem Jahr enorm verbessert. Sie kann im nächsten Jahr noch einmal in dieser Altersklasse spielen.Da wird sie wohl den Jungen das Fürchten lehren.

In der Altersklasse U-!0 schaffte Sven Schulze die Qualifikation mit einem fünften Platz.Sollte es ein Schachgen geben,was den guten Spieler ausmacht,dann hat das Sven.Nur leider spielt er sein Talent nicht immer aus.Mich persönlich stellt er immer auf die härteste Probe.,weil man nie weiß, was für einen Tag er erwischt hat.Diesmal war es aber ein sehr erfolgreicher für ihn und ein heilsamer für meine Nerven. Bei den Nichtqualifizierten ist die Leistung von Alex Rösemann zu würdigen.Nach drei Runden hatte er erst einen Punkt.Durch vier Siege in Folge wurde er noch Neunter.Er spielt erst seit einem halben Jahr aktiv Schach und mischt schon kräftig bei den Besten seines Jahrgangs mit. Die anderen Bannewitzer Kinder erreichten das, was man von ihnen erwarten konnte.Enttäuscht hat kein Kind.

Die Bannewitzer Schachkinder sind nicht mehr die Lämmer ,die man einfach auf die Schlachtbank treiben kann.

Bilder, geschossen von Mette Marie und Thomas Porschberg

Klaus Seifert