Possendorfer Schüler gewinnen Schulschach-Meisterschaft 2010


Possendorfer Kinder beim Schulschachturnier in Pirna 
 So sehen Sieger aus

Am 24.04.2010 fand nun zum 13. Male die Schulschach-Meisterschaft unseres Kreises in Pirna statt. Gesucht wurden die jeweils besten Schüler in den Klassenstufen 1 bis 12. Weiterhin wurde die erfolgreichste Schule gekürt.

Die Possendorfer Grundschule hatte letztes Jahr überraschend den Sieg in der Schulwertung davongetragen, diesen Titel wollte sie in diesem Jahr unbedingt verteidigen. Sage und schreibe 16 schachbegeisterte Kinder aus Possendorf fanden den Weg nach Pirna, ein Zeichen für die sehr gute Arbeit der letzten Jahre im Kinderbereich.

Die Konkurrenz konnte dieser geballten Power dann logischerweise nicht standhalten: Die Grundschule Possendorf konnte Ihren Sieg als beste Schule des Landkreises bravourös verteidigen.

Bei den ganz Kleinen holte sich Carlo Bergner aus der KITA Possendorf den Siegerpokal. Die Kindergartenkinder spielten gemeinsam mit den Erst- und Zweitklässlern, hier ließ Carlo 3/4 der "Großen" hinter sich zurück - Super! In der ersten Klasse überraschte Jan Rentsch und erkämpfte sich einen sehr guten dritten Platz in seinem ersten großen Schachturnier. Die eigentliche Überraschung gelang jedoch Sarah-Sophie Heinicke, nach hervorragender Leistung konnte sie den Sieg in Klasse 2 davontragen. In der 3. Klasse schaffte es Sven Schulze als Dritter auf das Podest und in Klasse 4 konnte auch Henning Nestler Bronze für sich verbuchen. Der älteste Possendorfer, Lukas Mielke, startete für das Gymnasium Freital und konnte in Klasse 5 den zweiten Platz erringen.

Auch wenn hier viele Namen unerwähnt blieben und manche Kinder nur ganz knapp am Podest vorbeischrammten, so gilt der Dank allen Kindern, die ihren ganz persönlichen Beitrag zu diesem hervorragenden Mannschaftserfolg beigetragen haben.


 Ergebnisse Schulschach Pirna 2010 Klasse 1+2


 Ergebnisse Schulschach Pirna 2010 Klasse 3+4


 Ergebnisse Schulschach Pirna 2010 Klasse 5,6,7

Jens Nestler